NETZWERK-Programm


... sich ins Netzwerk-Programm einbringen: als Studi - als Förderer/WiMi/Prof

22.03.: PubQuiz

Das erste Networking-Event für das Jahr 2024 ist ein Pub-Quiz und findet am Freitag, den 22. März ab 19:00 im “Größenwahn” bei der K9 an der Kinzigstr. 9, 10247 Berlin (U Samariterstraße). Die K9 ist ein bekanntes Wohnprojekt in Friedrichshain, das uns gerne einen vollausgestatteten Raum mit Bar für unser Pub-Quiz zur Verfügung stellt! Ihr seid also herzlich eingeladen mitzukommen und zu spielen.

Kinzigstr. 9, 10247 Berlin (U Samariterstraße)

20.07.: Sommersemester Abschlussparty

Liebe Stippis,

zum Schluss dieses Sommersemester möchten wir mit euch einen entspannten Abend am Park am Gleisdreieck verbringen. Wir treffen uns am Donnerstag, den 20.07. ab 18:30 Uhr auf der Schöneberger Wiese (in der Nähe der zwei großen Schaukeln). Ihr könnt ein paar Getränke und Snacks mitbringen, einiges werden wir auch bereitstellen. Bringt auch gerne Picnicdecken oder coole Gemeinschaftsspiele mit!  

Liebe Grüße und bis bald! Mission-Dstip-Team

20.07. ab 18:30 Park am Gleisdreieck

 16.05.: Austauschtreffen Promotion

Du bist aktuell Teil des Deutschlandstipendiums und überlegst nach deinem Studium zu promovieren? Damit bist du nicht alleine: Es gibt sogar schon Professorinnen, die vor ein paar Jahren noch wie wir das DStip bekommen haben, wir kennen ein paar ehemalige DStippis, die den Schritt in die Promotion schon gegangen sind und auch wir selber finden genau das spannend!

Lass uns mal austauschen: Wie sehen deine Ideen und Pläne aus? Was sind deine Sorgen, Gedanken und Wünsche? Welche spannenden Gespräche hast du schon gehabt, welche fehlen dir noch? Hast du schon ein konkretes Angebot, wie sieht dies aus? Was können wir uns gegenseitig auf den Weg geben?

Am 16.05. um 18 Uhr wollen wir mit dir und weiteren Deutschlandstipendiat:innen, die interessiert sind an einer Promotion, ins Gespräch kommen. Melde dich unverbindlich an, damit wir eine Idee haben, wieviel kommen. Den Ort suchen wir dann auch dementsprechen aus und veröffentlichen diesen per Mail und hier ca. 1 Woche vor dem Treffen, geplant ist eine Bar in Schöneberg oder Mitte.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austauschabend mit dir!

GetTogether: Diese Veranstaltung wurde von Jessie und Sergio gemeinsam mit der Mission DStip organisiert.
Wenn auch du Veranstaltungen für das Deutschlandstipendium machen willst, meld dich bei info@mission-dstip.de

 02.05 : Weinabend

Lust auf einen geselligen Abend mit anderen Deutschlandstipendiat:innen von verschiedenen Unis?

Am 02.05. gibt es unseren Weinabend: Du bringst - genau wie alle anderen Stippis - eine Flasche Wein mit, zu der du etwas erzählen kannst. Ob es ein Wein aus dem Heimatdorf deiner Mutter ist, der leckerste vegane Bio-Wein aus dem EDEKA nebenan, die Empfehlung deines chilenischen Mitbewohners während deines Erasmus oder einfach deine Lieblingssorte. Am Abend erzählen wir uns von unseren Weinen, warum wir genau diesen mitgebracht haben und natürlich trinken wir die Weine dann auch ;p

Freu dich auf einen feuchtfröhlichen Abend, lern andere spannende Deutschlandstipendiat:innen kennen und trink mit uns leckere Weine!

Damit wir wissen, wieviele kommen, brauchen wir eine Anmeldung von dir: Füll einfach das Formular unten aus!
Alle Angemeldeten werden dann auch informiert, welcher Raum für unsere Personenzahl gefunden wurde.

GetTogether: Diese Veranstaltung wurde von Manuel gemeinsam mit der Mission DStip organisiert.
Wenn auch du Veranstaltungen für das Deutschlandstipendium machen willst, meld dich bei info@mission-dstip.de

 24.04.: Spiele-Abend/Stammtisch TU

In der Pipeline ist ein Spiele-Abend zum Semesterstart von und mit Franzi und Marla!
Stay tuned...

GetTogether: Diese Veranstaltung wurde von Franzi und Marla gemeinsam mit der Mission DStip organisiert.
Wenn auch du Veranstaltungen für das Deutschlandstipendium machen willst, meld dich bei info@mission-dstip.de

 25.01.23 18:30: PubQuiz

Mit Wissen, Kombinieren, Schätzen und Raten zum Sieg! Das PubQuiz für alle Deutschlandstipendiat:innen im Studi-Cafe Erdreich (-> günstige Getränkepreise)

Ihr werdet in Teams gegeneinander antreten, bringt gerne ein Tablet mit, dass ihr eure Antworten nicht auf Papier schreiben müsst, aber nicht vergessen: Googlen bringt schlechtes Karma!

Gerne dürft ihr euch anmelden um uns die Planung zu erleichtern.

GetTogether: Diese Veranstaltung wurde von Franzi und Erik gemeinsam mit der Mission DStip organisiert.
Wenn auch du Veranstaltungen für das Deutschlandstipendium machen willst, meld dich bei info@mission-dstip.de

 09.12.22 17:00: Welcome-Event Förderperiode 22/23

Der Kickstart in die neue Förderperiode, mit vielen Infos, spannenden Input-Vorträgen und dem "Alte Hasen"-Talk von Stippis die schon lange dabei sind und die besten Tipps und Tricks für ein perfektes Jahr im Deutschlandstipendium geben!

2022

 29.07. 19:00: Stammtisch TU

Der Netzwerk-Place-to-be für alle DStippis an der TU Berlin!

Im Juli gibt es dies für euch:

Auf dem TU-Campus!

22.06. 17-18:30: Workshop "KI & Gesellschaft"

Das Format der Workshops bietet Förderinnen und Förderern einen Rahmen um sich in die Netzwerkförderung beim DStip einzubringen.

Maria Wirzberger war noch vor einigen Jahren selbst Deutschlandstipendiatin in Berlin, nun ist sie Professorin in Stuttgart mit dem Fokus auf Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen. Bereits seit 2015 ist sie selbst auch als Förderin aktiv. Der interaktive Workshop, den sie für die diesjährigen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Tabea Berberena gestaltet, steht stellvertretend für ihre Aktivitäten als Sprecherin des Stuttgart Research Focus „Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems“ (IRIS), eines interdisziplinären Forschungsschwerpunkts an der Universität Stuttgart, der die gesellschaftlichen Auswirkungen intelligenter Technologien aus einer kritischen Perspektive betrachtet. Mit diesem Fokus ist IRIS Teil des Cyber Valley, Europas größtem KI-Forschungscluster im Schnittfeld von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Der Workshop wird digital stattfinden, die Arbeitssprache ist deutsch.

Die Anmeldephase ist beendet.

09.06. 18-19:30: Colloquium

Der "Wissenschaftsabend" von und für Stippis und alle Freunde der Mission DStip!

Vortragende:
Franzi
Simulation von Flüssig-Gas Systemen unter extremen Umgebungsbedingungen
Sergio
Stromsektor in Deutschland 2050

Treffen in echt/person: MA269
TU-Campus -> Mathe-Gebäude (ggü. Hauptgebäude) -> 2.OG -> 269
Wir können uns um 18 Uhr vor dem Mathe-Gebäude auf dem pi-Symbol treffen
 

digitale Alternative: Zoom-Meeting beitreten
https://tu-berlin.zoom.us/j/62472567920?pwd=SzZUTk5NWmh0dzVkS2JjbURyRmk5QT09
Meeting-ID: 624 7256 7920
Kenncode: 437452

23.05. 19-21:00: Workshop "Stipendienlandschaft"

Das Format der Workshops bietet Förderern einen Rahmen um sich in die Netzwerkförderung beim DStip einzubringen.


Den Start macht der Förderer Manuel Kowol, welcher im Kontext der Mission DStip Stipendien fördert. Er ist Alumni des Deutschlandstipendiums und fand durch das DStip den Weg in ein Stipendienwerk, welches ihm eine Förderzusage nicht nur für einen zweiten Bachelor, sondern auch für den anschließend Master gegeben hat. Die Chancen, Möglichkeiten und den Aufbau der Stipendienlandschaft kennen und nutzen zu lernen ist Manuels Herzensthema. Er gibt seit 3 Jahren Workshops und Coachings und hat so schon vielen Studierenden beim erfolgreichen Weg durch die Stipendien ermöglicht.


Dieser Workshop ist besonders relevant für Studierende, welche noch Studienabschnitte (bspw. Master) vollständig vor sich liegen haben oder eine Promotion planen - am Besten geeignet ist der Workshop im 2.-6. Hochschulsemester.


Der Workshop wird in Person auf einem der Berliner Campi stattfinden, die Arbeitssprache ist deutsch.

Die Anmeldung ist geschlossen! 



09.05. 18-19:30: Colloquium

Der "Wissenschaftsabend" von und für Stippis und alle Freunde der Mission DStip!

Vortragende:
Lan-Thao
Gebärdensprachavatare auf AR-Brillen
Ida
Das Standardmodel und die Suche nach den schweren Neutrinos

Zoom-Zugang: Zoom-Meeting beitreten
https://tu-berlin.zoom.us/j/62472567920?pwd=SzZUTk5NWmh0dzVkS2JjbURyRmk5QT09
Meeting-ID: 624 7256 7920
Kenncode: 437452

 

 04.05. 19:00: Stammtisch TU

Der Netzwerk-Place-to-be für alle DStippis an der TU Berlin!

Im Mai wird es u.A. folgende Themen geben:


https://tu-berlin.zoom.us/j/61864217822?pwd=cFpBb2pQSW9ZMkR4OFM2RnlVMWhVQT09
Meeting-ID: 618 6421 7822
Kenncode: 131024

14.03. 18-20:00: Colloquium

Der "Wissenschaftsabend" von und für Stippis und alle Freunde der Mission DStip!

Vortragende:

  Philine: (Alumni des DStips, auf deutsch)
Learning game strategy from player knowledge using reinforcement learning and EEG

  Sven: (Alumni des DStips, auf englisch)
Osteoimmonologie: T-Cells as keyplayers in bone regeneration? 

 

Zoom-Zugang: ---

21.02. 19-21:00: Stammtisch (TU)

Welcome-Stammtisch zur neuen Saison an der TU

Mission DStip Sommerfest

Das große Sommerfest des Mission DStip Movement für alle Aktiven, für Spender, für Freunde, unsere Stippis und alle aus dem Netzwerk der Mission DStip

Seegrundstück, BusinessCasual, Sekt, Shows/Präsentationen, Reden/Grußworte

... sich ins Netzwerk-Programm einbringen: als Studi - als Förderer/WiMi/Prof